home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

sad day for puppets - unknown colors
(sonic cathedral)

schon letztes jahr erschien in skandinavien das debut des quintettes aus schweden. durch die neue twee-pop, shoegaze & powerpopwelle wurde man in uk auf die sad day for puppets aufmerksam und veröffentlichte dort ihr album nun vor kurzem. sad day for puppets zelebrieren wunderbare delaygitarrensounds, welche von sängerin anna eklund liebevoll ummantelt werden. dazu birgt das album ein füllhorn von hits im spannungsfeld indie-twee-shoegaze wie etwa die single 'marble gods', 'last night' oder das ein wenig an die raveonettes erinnernde 'blue skies'. kritische stimmen würden ihnen eine typische mischung aus schwedenpops a la this perfect day und the wannadies mit shoegazer-zitaten unterstellen, doch kreieren sie die einflüsse so gekonnt zu einem eigenen stil, das man ihnen gar nicht mehr böse sein kann. nach the pains of being pure at heart sind sad day for puppets die nächste hitige indie-powerpopband, die das potential haben auch den mainstream aufrollen zu können. von ihnen werden wir hoffentlich noch viel hören. der anfang ist mit dem sehr zu empfehlenden 'unkown colours' gemacht.
(benny ruess)

sad day for puppets @ myspace