home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

simian mobile disco - temporary pleasure
(coop/universal)

ob  smd mit der prallen seifenblase auf dem cover, die man im innen- und hintercover zerplatzen sieht und dem titel "temporary pleasure" auf die schnelllebigkeit der musikszene anspielen oder nicht, ist absolut schnuppe, denn das betrifft sie gar nicht.  smd haben mit ihrem zweiten album einen würdigen nachfolger für "attack decay sustain release" erschaffen, wenn auch keiner geglaubt hat, dass dies möglich sein würde. vor gut zwei jahren haben sie die electronicszene von hinten aufgerollt und mit "it´s the beat" und "hustler" mindestens zwei legendäre electrohits auf die tanzflächen geworfen. für ihr neues werk begeben sie sich in andere gefilde und bleiben sich doch treu. sehr viel poppiger sind die lieder ("audacity of huge", "cruel intentions"), mit klaren strukturen und anleihen der 80er jahre weltraumelectronic ("off the map") und des hiphop und rnb´s ("turn up the dial") sowie gastsängern und sängerinnen, die sich momentan am oberen ende der gefragtheit bewegen. so beth ditto von  the gossip , alexis taylor von  hot chip ("bad blood", ein hit!!!) oder auch jamie lidell. ein who is who, das auch wieder den außergewöhnlichen standpunkt von  smd aufzeigt. die zwei briten shaw und ford verstehen ihr handwerk und das ist um so erstaunlicher, waren sie doch bis 2005 mit der band  simian noch im rockgenre verhaftet. lebendig und hochmotivierend sich auf die tanzfläche zu schmeißen ist das ergebnis.
zwei ganz große mit höchster kreativität und liebe zur sache. vielleicht können sie gerade deswegen nicht enttäuschen. sie machen mir spaß. und letztendlich steht das zerplatzen der seifenblase wahrscheinlich nur für das resultat der derben bässe. wer weiß das schon?
(christian meyer)

simian mobile disco @ myspace

reinhören