home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

sky larkin - the golden spike
(cooperative music/universal)

dass man ne ganze menge wirbel veranstalten kann, bevor man auch nur eine einzige platte in den läden hat, haben nun schon so einige prominente bands – mit den "arctic monkeys" an der spitze – bewiesen. ob der weg von "sky larkin" auch so weit nach oben führen wird, wissen wir nicht – sicher ist aber, dass auch das trio aus leeds bereits vor der nun anstehenden veröffentlichung des debüts "the golden spike" auf "witchita" für viel furore gesorgt hat – von myspace über den nme bis zur altehrwürdigen "times"...
die singles "molten" und "one of two" sind der internet-gemeinde schon etwas länger bekannt – das "sky larkin" management versteht sich auf das marketing des 21. jahrhunderts. auch "keepsakes" hat sich schon auf den tanzflächen festgespielt.
"death cab for cutie"- und "nada-surf"-produzent john goodmanson gibt auch dem rest den richtigen schliff, ohne die schrammeligen gitarren zu glatt zu bürsten. so dürften fans der genannten kapellen durchaus bei "sky larkin" auf ihre kosten kommen – dennoch gehen die drei briten einen eigenen weg! sängerin katie harkin’s manchmal etwas zarte, aber doch sehr charakteristische stimme trägt durch durchweg schöne melodien. ihre beiden männlichen kollegen beschränken sich auf background vocals und ihre stamminstumente gitarre und drums, überzeugen aber durchaus auch etwa wie in "somersault" mit einem schönen "beatles"-mellotron.
eigentlich hat die platte keinen richtigen ausfall, dafür aber reichlich dancefloor- und livepotenzial - zu recht ein erster heißer tipp 2009!

(paul hauser)

sky larkin @ myspace