home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the airborne toxic event - the airborne toxic event
bereits erschienen, (majodomo/soulfood)

selten klingt ein us-band so britisch wie "the airborne toxic event". ihr selbstbetiteltes debut enthält mit dem großartigen "sometime around midnight" einen veritablen hit, der im netz in der live version von ihrem auftritt bei david letterman schon einige zeit kursiert und wirklich zu begeistern weiß. das erinnert vom aufbau -und auch ein wenig von der musik her- an "pulp"s "common people" und sicher einer der besten songs des jahres bis jetzt.
die restlichen stücke sind etwas anders, tanzbarer und haben -besonders im falle der single "gasoline"- ähnlichkeit mit "maximo park". "this is nowhere" verbindet erstaunlich überzeugend "blondie" und "interpol". richtig gut ist auch der auf der europäischen version des albums enthaltene bonustrack "the girls in their summer dresses", das auch auf dem schwedischen label "labrador" hätte erscheinen können.
allerdings weniger überzeugend sind die stücke, in denen mikel jollett albern kratzig singt wie im opener "wishing well".
leider vermag das album nicht ganz zu halten, was "sometime around midnight" versprach. dennoch entpuppt sich "airborne toxic events" debut als ein grower, der auf jeden fall beachtung verdient hat.

(volker kindt)

reinhören