home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the amazing - the amazing
(subliminal sounds/broken silence)

schweden, immer wieder schweden! und "subliminal sounds", immer wieder "subliminal sounds". das label scheint sich inzwischen zum garanten großartiger veröffentlichungen gemausert zu haben. da bildet auch "the amazing" keine ausnahme, nein, vielmehr dürften sie eine der besten platten des labels abgeliefert haben. und das will was heißen!
"the amazing" besteht im wesentlichen aus dem singer/songwriter christoffer gunrup, reine fiske, dem leadgitarristen von "dungen" und dem "dungen"/"life on earth"-drummer johan holmegard. immer wieder "dungen".
dabei sind "the amazing" weit mehr als ein seitenprojekt. sie überzeugen mit ihrer wundersamen mischung aus folk, 60er psychedelic und pop noch mehr als ihre "hauptband". trotz der stets präsenten 60er jahre klingt die platte dabei sehr zeitgemäß. melancholisch, dabei nie traurig. der opener "the kirwan song" macht vor, wie man mit einem eigentlich banalen riff ein wirklich wunderschönes, fesselndes stück zaubern kann. der zweite song "dragon" schafft das, was vielen nachgesagt wird, aber selten stimmt: er klingt nach nick drake. "beach house" ist ein rein akustischer folksong, der in "code 2" in eine art psychedelische abfahrt übergeht, sich aber wieder in diese wunderbaren melodien auflöst. das erinnert hier ein wenig an "air". "deportation day" ist ein typischer trällender schwedenposong, der auch anklänge an "ride"´s "1000 miles" hat. "romanian" ist dann doch etwas düster, wird aber auch wieder von diesen unwiderstehlichen melodien getragen. bei "had to keep walking" luken "pink floyd" um die ecke. nur ohne deren pathos.
warum diese aufzählung? so wird vielleicht ein wenig deutlich, wie vielseitig diese platte ist. und wunderschön. für mich definitiv eine der platten des jahres!
(volker kindt)

the amazing @ myspace

reinhören