home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the bird and the bee - ray guns are not just the future
(blue note/emi)

der himmel ist strahlend blau, die sonne steht hoch über westwood, los angeles. ich stehe an mein auto gelehnt auf einem parkplatz einer großen supermarktkette, zwischen schwitzenden autos, umgeben von heißem, grauen asphalt. ich beuge mich ins wageninnere und lege das neue album von inara george und greg kurstin aka "the bird and the bee" in den cd player: "ray guns are not just the future". das album, unlängst bei amoeba erstanden, funkelt in seinem retrolook, erinnert stilistisch an die sixties. mit einer fanfare beginnt der zweite longplayer, ähnlich wie inaras zusammenarbeit mit van dyke parks "an invitation" 2007 mit einer overture den musikalischen reigen eröffnete. was die presse über "an invitation" schreibt, trifft bereits nach den ersten klängen auch auf "ray guns…" zu: "if butterflies could dance, this would be their soundtrack" (spine magazine). und die musik, die aus den offenstehenden autofenstern klingt, ist geprägt von komplexen melodien, verlockenden harmonien, theatralischer cabaret atmosphäre und pastellfarbender psychedelik: bubbelgum-pop für menschen, die in technicolor träumen. inara george und kurstin komponieren mit einer leichtigkeit und mit einem charme der charakteristisch für die musikalische sprache von bands der silverlakeszene ist, der auch "the bird and the bee" zugehörig sind. man kennt sich in los angeles, in silverlake, und so verwundert es nicht, dass inara george, becky stark ("lavender diamond") und eleni mandell an dem projekt "the living sisters" zusammenarbeiten. und während ich an diese drei bezaubernden ausnahmemusikerinnen denke, ist aus meiner coladose eine tulpe gewachsen, bienen schwirren umher und der graue asphalt ist einer bunten blumenwiese gewichen, über die pastellfarbene schmetterlinge tanzen.
(jf)

the bird and the bee @ myspace