home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the boxer rebellion - union
(the boxer rebellion/ada global)

das digialzeitalter und der damit einhergehende niedergang der klassischen musikindustrie im herkömmlichen sinne eröffnet chancen durch neue vertriebswege. schönes beispiel hierfür ist das sehr gelungene zweite album von "the boxer rebellion" namens "union". "the boxer rebellion" sind "proudly unsigned" und veröffentlichten "union" bereits im januar diesen jahres via itunes. in physischer form war die platte nur auf den konzerten der band zu haben und seit dem 14.9. im uk. jetzt also auch bei uns. "union" ist eine ausgesprochen melodische und abwechslungsreiche platte. nathan nicholson – dessen schwere krankheit zwischen dem debutalbum von 2005 und der veröffentlichung des neuen albums der band eine zwangspause bescherte – beweist vom ersten track "flashing red light means go" an eine große stimmliche vielfalt und mit piers hewitt haben "the boxer rebellion" etwas, das vielen bands heute fehlt: einen variablen drummer, der jedem song einen unverkennbaren und individuellen anstrich verpasst. treibende gitarren ("spitting fire") stehen in kontrast zu ruhepolen wie "silent movie". "the gospel of goro adachi" wagt gar den gelungenen schwenk in elektronisches terrain. erinnerungen an die "editors", "interpol" oder auch frühe "radiohead"-werke werden wach. doch in eine schublade wollen "the boxer rebellion" partout nicht passen: tanzbare indie-kracher, shoegazer, balladen, alles dabei! doch bei aller vielseitigkeit wirkt "union" stets wie aus einem guss. für mich eines der album-highlights 2009!
(paul hauser)

the boxer rebellion @ myspace