home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the broken family band - please and thank you
(cooking vinyl/indigo)

"please and thank you" ist das siebte album der vierköpfigen englischen band aus foxton, cambridge. es stellt sich mir in dieser zeit einmal mehr die aufgabe das problemfeld "englische musik im 21. jhd." zu besprechen. "please and thank you" ist nach sänger und texter steve adams ein album über die idee von freundlichkeit, freundschaft, "being nice to each other". in hinblick auf die politischen umstände im königreich mag nächstenliebe eine geeignete abkehr vom tristen politischen alltag sein (und hat dort ohnehin eine lange tradition), weltpolitisch ist sie im zuge der obamania zu einem ungeahnten, weltumspannenden kollektivphänomen geworden. ein interessantes thema, könnte man meinen. aber der zerbrochenen familienkapelle geht es nicht um politische oder gar gesellschaftliche ausdeutungen eines konzepts, was gerade in hinblick auf seine zeitliche phänomenalität interessant zu besprechen wäre. ganz der tradition englischer musik des 21. jhd. verpflichtet, singen "the broken family band" von tristen alltagssituationen, einer nächstenliebe, die sich nicht selten als egozentrische inszenierung eines leidenden und zu keinem zeitpunkt bemitleidenswerten lyrischen ich entlarvt. dabei entsprechen sich lyrische und musikalische banalität und ideenlosigkeit, fern ab des kulturellen, gesellschaftlichen und politischen diskurses.

(jf)

the broken family band @ myspace