home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the dodos - time to die
(wichita records)

ich gebe zu, das letzte album dieser indie-hippies aus san francisco habe ich echt gehasst, und so tat ich mich auch erst ein bißchen schwer mich an ihr drittes werk heranzuwagen. was auf "time to die" zuerst positiv auffällt, ist, das die band jegliche ethno-sounds über bord geschmissen hat und produzent phil ek (fleet foxes, the shins, built to spill)
dem ganzen den großangelegten pop-appeal verpasst hat.
sicher, der percussive sound ist geblieben und jeder song hat nach wie vor gerne mal drei bis vier beats. allerdings wurde diesmal der gute popsong nicht vergessen. mit "fables" schufen sie z.b. einen luftigen spätsommer-indiepopsong, den built to spill oder the shins nicht besser hätten schreiben können. auch jonathan richman müsste diese band eigentlich lieben, denn keine derzeitige indiepop-band zitiert so niedlich den großen alten zampano wie the dodos.
wie gesagt, die manchmal überladende verspieltheit der percussion und der beiden akkustik-gitarren lassen sich the dodos nicht nehmen, so das ein
durchhören des gesamten albums nicht immer ganz unanstrengend ist.
pickt man sich aber songs wie "a time to die" oder "the strums" einzeln heraus, eröffnen sich schnell große pop-momente. the dodos wären wahrscheinlich schon kommerziell wesentlich erfolgreicher, wenn sie gewisse sperrigkeiten auslassen würden.
(benny ruess)

the dodos @ myspace