home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the rest - everyone all at once
(auteur recordings/import)

immer wieder gibt es bei myspace perlen zu entdecken. bands, die man zufällig findet bzw. die einen zufällig finden und die eigentlich große stars sein müssten, weil sie einfach so gut sind. so geschehen mit "the rest", die ein freund dadurch fand, dass ihn die band als freund adden wollte. er hat sie mir empfohlen und so stieß ich auf diese großartige kanadische formation.
ihre musik ist schnell beschrieben: pop! und zwar pop mit der ganz großen geste. seltsamer hoher gesang eines sängers über streichern, klavier und teils shoegazing gitarren. "the rest" sind nicht so pathetisch wie ein rufus wainwright und erinnern tatsächlich eher ein wenig an das debut der "guillemots". wenns etwas rumpelig wird, denke ich an "belle + sebastian" oder auch "arcade fire". und immer wieder diese feinen melodien. man möchte zu der musik im sonnenschein über wiesen laufen und/oder einfach glücklich sein! mit "modern time travel" wartet "everyone all at once" auch noch mit einem clubtauglichen hit auf, so dass eigentlich kein wunsch eines indie pop fans unerfüllt bleibt!
zwar kriegt man die platte nicht im laden, aber über die myspace seite der band. und das großartige dabei ist der preis: 16 kanadische dollar, was derzeit keine 10,50 Euro sind! zudem erhält man bei der bestellung noch eine maxi gratis dazu. also worauf wartet ihr noch? kauft euch das sommer album 2009!
(volker kindt)

the rest @ myspace