home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the smiths - the sound of
(warner)

ich mach es kurz. diese neue compilation gut 25 jahre nach dem beginn des schaffens der 'besten band der welt' (richtig, das waren dann doch nicht die ärzte!) unterscheidet sich zumindest in der do-cd version von ungezählten anderen zusammenstellungen aus den letzten zwei jahrzehnten darin, dass sie auf der zweiten cd über 20 b-seiten sowie live-aufnahmen und einige maxi-versionen enthält. das auch davon ein großteil bereits schon einmal compiliert wurde, muss jedoch kritisch angemerkt werden. von daher mag es etwas besonderes sein, dass sich morrissey persönlich für diese zusammenstellung verantwortlich zeigt und johnny marr fürs remastern gesorgt hat, doch wirklich notwendig ist diese cd für einen fan nicht.
interessanter erscheint dagegen die etwas später erschienene 'singles box', bestehend aus 12 7-inches und limitiert auf 7500 stück weltweit...

(mf)

the smiths @ myspace