home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the who the what the yeah - blackbox
(konkord/broken silence)

2006 in wien gegründet, ein jahr zu spät, um nicht mit "ja, panik" verglichen zu werden, die sich nun mal 2005 im burgenland um wien gegründet haben, stellen sie sich mit "blackbox" direkt gegenüber und können was. rocknroll, indierockzeugs halt, mit deutschen, äääh, östereichischen texten, guten texten, nicht so gut wie die von "ja, panik", nicht so tief, zu plakativ, orgel, guten melodien, aber das gewisse etwas fehlt. wo "ja, panik" die avantgarde einsetzen, suhlen sich "the who the what the yeah" lieber in der authentizität und haben gar nicht den anspruch aufs anderssein, das macht die ganze nummer dann doch sehr sympathisch, aber um den grossen erfolg zu erheischen, wird das nicht reichen, dafür müssten sie erstmal "ja, panik" umbringen, aber sicher sind sie sogar freunde mit eben denen und die einen habens weiter geschafft, weil sie was riskiert haben, "the who the what the yeah" machens gut, aber bitte spinnt doch eure idee weiter...wie "ja, panik" es getan haben...aber auch dann wärt ihr nur ein abklatsch! macht weiter so oder macht techno...
(christian meyer)

the who the what the yeah @ myspace