home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

the xx - the xx
(xl records)

the xx sind minimalistischer indiepop der sowas wie eine mixtur aus mazzy star, frühen the cure und 80er tweepop sind. auf diesen nenner darf man das londoner quartett um sängerin romy madley croft wohl bringen. dazu wird noch ein wenig amerikanischer 80er r&b auf ein minimum reduziert hinzugemischt und man hat den drolligen, luftigen und doch auch düsteren sound von the xx.
auch wenn der nme den sound von the xx schon als "in-sound" bezeichnet, darf man dennoch bezweifeln, ob der mainstream diesen wirklich verstehen wird. aber egal, auf jeden fall klingen the xx irgendwie aufregend und neu und dies scheint mir in der derzeitigen musikalischen ödness auch schon mal viel wert. da sei ihnen die frech geklaute hookline von chris isaacks "wicked game" bei ihrem besten song "crytalised" verziehen, denn dieser ist einer der besten sommersongs des jahres 2009. ein schönes album für menschen die bekennen: "sad music make me feel happy!"
(benny ruess)

the xx @ myspace

reinhören