home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

uuvvwwz - uuvvwwz
(saddle creek/indigo)

die band mit dem komischen namen (sprich: double u, double v, double double u, zee). wo manch einem der namen ein graus ist, weil er so schwierig auszusprechen ist, ist mir die band deswegen ein "graus", weil sie um einiges noch schwieriger zu beschreiben ist...
also eine dame singt über eine klassische bass/git/drum-besetzung. damit ist es dann aber auch vorbei mit der konventionalität. hier rockt es humorig vor sich hin. aber jenseits irgendwelcher klischees. bisweilen fühlt man sich an die großartigen "deerhoof" erinnert, wobei "uuvvwwz" nicht ganz so frickelig und verkopft sind. nun, vielleicht lassen sie sich am besten als "deerhoof" treffen auf "pixies" und nehmen betrunken eine platte auf beschreiben.
in jedem fall macht die platte spaß und das ist doch auch schonmal ne menge wert.
(volker kindt)

uuvvwwz @ myspace