home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

va - rough trade - counter culture 08
(cooperative music/universal)

seit einigen jahren wird die sampler-reihe "counter culture" veröffentlicht und fasst das zusammen, was im legendären rough trade shop über die theke geht, das personal hört, im laden aufgetreten ist oder -wie es das info so schön sagt: "new artists...and some rough diamonds".
das ergebnis ist wie eh und je der ganz heiße scheiß – natürlich! und so findet sich so ziemlich alles auf dem sampler, was im letzten jahr schwer angesagt war bzw. noch immer ist wie z.b. bon iver, die "fleet foxes", "el guincho", "the acorn", "the pains of being pure at heart", "yo majesty" - um nur einige zu nennen.
schön ist dabei die extreme vielseitigkeit. folk, indie, rock, exeprimentelles, dream pop, spaciges, electro, hiphop, kurz beinahe alles, was der geneigte indie hörer mit offenen ohren so gerne hört. ein paar edits gibt’s, aber überwiegend bekanntes. da hätt man sich wohl etwas mehr exklusives material gewünscht.
dennoch ist "counter culture" ein schöner musikalischer überblick über das jahr 2008 und lässt mit seinen 44 tracks von den künstlern her kaum wünsche offen.

(volker kindt)