home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2009

various artists - warp20 (chosen)
(warp/rough trade)

was macht ein label zum 20. geburtstag? klar, es feiert sich selbst! da machen auch "warp records" keine ausnahme. im rahmen dessen erscheint "warp20 (chosen)" als doppel-cd: auf der ersten sind die 20 lieblingssongs der "warp" fans vertreten, die auf der seite warp20.net wählbar waren. sage und schreibe 50 000 menschen gaben hier ihre stimme ab. die warp-gemeinde hält sich dabei in erster linie an die stilrichtung, mit der das label vor zwei dekaden in sheffield startete: electronica, gerne auch minimalistisch und von der härteren gangart von "lfo" oder auch "autreche". die verbreiterung des musikalischen spektrums hin zu indie-acts wie "gravenhurst" oder "maximo park" spiegelt den geschmack der basis der auswahl nach zu schließen wohl eher nicht wider. schade.
die ganze "warp"-bandbreite liefert dafür aber disc 2, auf der sich label mitgründer steve becket mit seinen vierzehn lieblingstracks der label-geschichte austoben darf. beide platten erlauben somit einen schönen überblick über den katalog eines der prägendsten und innovativsten labels im bereich der elektronischen musik.
spannend gestaltet sich im übrigen auch das projekt warp20(recreated), bei dem heutige "warp" bands 22 "warp" songs covern.
wem das noch nicht zu viel der feierei ist: im dezember finden in sheffield, london (wo "warp" heute sitzt), berlin, new york und tokio besondere jubiläumskonzerte und parties statt. in diesem sinne: herzlichen glückwunsch und auf die nächsten 20 jahre!
(paul hauser)

warp records @ myspace