home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

angus & julia stone - down the way

angus-and-julia-stone-down-the-way (flock/pias)

was für ein unglaublicher opener! "hold on", der erste song auf "down the way", dem zweiten album des australischen geschwisterpaares stone ist eines von diesen sehnsüchtig-traurigen liedern, die einem in der richtigen stimmung eine gänsehaut über den rücken zu jagen vermögen.
auch wenn julia als auch angus im "wirklichen" leben überaus aktiv und umtriebig zu sein scheinen, dieses album etwa wurde auf drei kontinenten aufgenommen, zieht sich fast wie im gegensatz dazu und ähnlich dem vergilbten coverfoto eine weltferne melancholische stimmung durch "down the way". immer wieder geht es textlich um bereits vergangenes oder zukünftig ersehntes, insbesondere um (was auch sonst!) eine unerfüllte liebe. "was wäre wenn" ist wichtiger als "das was ist" und passt als textliches motiv ganz hervorragend zu dem zerbrechlichen folkpop von angus & julia stone.
die beiden bleiben damit weitgehend der musikalischen orientierung ihres debuts treu und können von mir aus auch noch zwei weitere dieser leisen anrührenden alben machen.
(mf)

angus & julia stone @ myspace