plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

daniel benjamin - there's a deathbed for your monster

daniel benjamin - theres a deathbed for your monster (haldern pop/cargo)

daniel benjamin ist ein arbeitstier. recherchiert man bei google, tauchen immer wieder die beeindruckenden zahlen - 500 konzerte in 15 ländern - auf. und das in 3 jahren. dazu war er noch als schlagzeuger mit der band "jumbo jet" unterwegs - bis diese sich 2009 auflöste. das flösst schon einmal großen respekt ein und man merkt: der mann lebt für seine musik.
das beweist auch die tatsache, dass er seine eps und die erste cd "daniel benjamin" in eigenregie produzierte und veröffentlichte. bekannt und groß geworden ist daniel benjamin in der "christlichen" musikszene. mit seinem auftritt in haldern und als support für 4 whitney houston konzerte in diesem jahr ist der ganz große durchbruch vielleicht nur noch eine frage der zeit.
jetzt erscheint die dritte cd "there's a deathbed for your monster" mit 13 wundervollen songs. im gegensatz zum vorgängeralbum "there's a monster under your deathbed", welches als konzeptalbum angelegt war, geht der künstler mehr aus sich heraus und bringt viele spontane ideen ein.
mal folkig, mal pop, mal indie, mal klassik, mal ein spanischer einschlag. mal ruhig, dann tempowechsel und bombastischer sound wie bei "it was true". auf jeden fall nie langweilig. jeder song überrascht aufs neue und über allem schweben die stimmen von daniel benjamin und seiner frau eleni. da fehlt als perfekte ergänzung nur noch der besuch eines konzertes und das eigene monster ist besiegt.

(christine huchzermeier)

daniel benjamin @ myspace