home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2010

fehlfarben - glücksmaschinen
(tapete records/indigo)

die band fehlfarben um sänger peter hein, denen seit ihrem furiosen debut "monarchie und alltag" von 1980 gerechtfertigter kult-status entgegenweht hat ein neues albumveröffentlicht und setzt mit diesem glückswurf unter der regie von beatsteaks-und tocotronic-produzenten moses schneider eine neue meßlatte in sachen intelligenter, politischer und humorvoller indiepopmusik. das beste ist aber, das man zu "glücksmaschinen" auch noch tanzen kann.
hätte es bands wie blumfeld, tocotronic oder die regierung ohne peter heins text-ideen und fehlfarben gegeben? sicher nicht in der form und umso mehr freut es einen da, wenn der große pate und die seinen jetzt mit so einer frischen und druckvollen scheibe daherkommen. ohne erhabenens besserwissertum schafft es peter hein in seinen texten den finger in die gesellschaftliche, zeitgeistige wunde der beliebigkeit und trägheit zu legen. auch schaffen es nur ganz wenige so gekonnt spitzenmäßige slogans in so kurzer zeit aneinanderzureihen. wenn es sich nicht um die fehlfarben handeln würde, sondern um eine neue junge band, würden die schreiberlinge der republik wahrscheinlich die neue große deutschsprachige poprevolution ausrufen und das album ohne zu zögern in die "top 5 2010" hieven, wetten?
wo findet man schon so geniale slogans wie "wir haben angst, aber leider keine zeit dafür" , "wahnsinn, wahnsinn, alles ist gut" oder "was hat man sich gefürchtet, ob der blockwart etwas weiß, doch in jedem forum gibt man die penislänge preis, der böse große bruder ist längst ein kleines licht, man ist jederzeit auf livecam, zu verbergen hat man nichts".
wenn man beim ersten hören von "glücksmaschinen" den treibenden beats und der drängenden stimme peter heins lauscht, mag man zuerst nicht unbedingt den radiohit erkennen, doch das muß hier auch gar nicht sein. die
unpeinlichen parolen sind hier der totale hit und ersetzen gekonnt catchy hooklines. "stadt der 1000 tränen" und "vielleicht leute 5" werden zu lieblingsliedern. "glücksmaschinen" kann glücksmomente und glücksgefühle bescheren und ist sicher eine der schönsten überraschungen und eines der besten deutschen alben 2010! silbermond, juli, luxuslärm, jennifer rostock und andere, kauft euch diese platte und lernt endlich etwas.
noch ist es nicht zu spät.
(benny ruess)

fehlfarben @ myspace