home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2010

holly golightly & the brokeoffs - medicine county
(damaged goods/cargo)

"medicine county" ist die dritte zusammenarbeit der musiker holly und lawyer dave. jedes album eine musikalische zeitreise, ein höhepunkt in der vielseitigen musikwelt. "medicine county" haben "holly golightly & the brokeoffs" in einem farmhaus nahe athens in georgia eingespielt. in der gegend, die gemeinhin als teil der südstaaten gilt. eine gegend, in der die kellnerinnen dich "honey" nennen, die männer trucks fahren und gerne bärte tragen; eine gegend, die als "republican-" oder aktuell "mccain country" gilt und in der insbesondere durch die schwarze bevölkerung amerikanische blues traditionen begründet sind. jace everetts "bad things" ist vielleicht das lied der südstaaten, wenn auch in nashville geschrieben: "when you came in the air went out, and every shadow filled up with doubt, i don't know who you think you are, but before the night is through, i wanna do bad things with you". man könnte meinen, "bad things" sei auch ein lied über "holly golightly & the brokeoffs". atemberaubend beginnt deren neues album mit dem opener "forget it": blues-, slidegitarre und schlagzeug schleppen sich durch den song, getrieben von einem unterschwelligen verve eines tarantino films. auf "medicine county" vereinen holly und dave traditional songs ("blood on the saddle", "jack o’diamonds") mit eigenem material, denken an "the band", "son house" und hank williams zurück; kaum erkennbar sind die trad lieder, so präzise komponieren und arrangieren holly und dave ihre stücke im kontext musikalischer traditionen. das country beeinflusste stück "medicine county" klingt wie ein klassisches duett von nancy sinatara und lee hazelwood. hollys stimme, vom whiskey rau, vom leben betrogen, ändert sich im darauf folgenden lied in die lebhaft aufbegehrende, immer mit einem hauch unschuld versehene stimme, einer june carter. das traditionelle "blood inn the saddle" vereint den sprechgesang eines alten lee und einer jungen june. es ist einer von zahlreichen höhepunkt auf diesem atemberaubenden album. ein album, das mehr ist als eine reise durch die amerikanischen musiktraditionen. wie jace everett zu berichten weiss, bleibt keine luft zum atemen, sobald holly und dave das musikalische spiel beginnen. gespenstisch und atmosphärisch dicht ist "medicine county" schon jetzt eines der besten alben des jahres. (jf)

holly golightly and the brokeoffs @ myspace