home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

i got you on tape - spinning for the cause

(crunchy frog/cargo)

i got you on tape - spinning for the causewas für eine überraschung. das mit den dänen immer zu rechnen ist wissen wir ja nicht erst seit der europameisterschaft 1992, aber was mir jacob bellens (seines zeichens auch sänger beim duo murder) und seine hochgradig bestückte und in der heimat ordentlich abgefeierte band hier mit "spinning for the cause" als drittes album vorsetzen ist schon erste sahne.
den vier musikern gelingt es - komplett ohne ausfälle - vom ersten bis zum letzten stück mit einer melancholischen atmosphäre zu fesseln. viele der songs kommen mit schweren teils auch wavigen keyboardteppichen langsam dahergekrochen und werden durch den tiefen gesang des frontmannes wunderbar intensiviert. gekonnt verbinden sie so auf gesamter albumlänge indiefolk- mit waveelementen. höhepunkt bilden für mich der titeltrack "pinning for the cause", welcher klingt als würden die cold war kids zusammen mit interpol musizieren und der letzte albumtrack "wedding song", welcher mit seinen noisigen gitarren und angezogenem tempo überrascht und einen glorreichen abschlußpunkt hinter ein überdurchschnittlich gutes album setzt.
(mf)

i got you on tape @ myspace