home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels
plattenkritiken 2010

spotlight kid - crystal dreams ep
(2 & 1 records)

auch die dritte veröffentlichung des neuen lüneburger indie-labels 2 & 1 records lässt fast keine wünsche offen und das herzen aller
shoegaze-jünger höher schlagen. die band um six by seven schlagzeuger chris moore hat sich unerwartet gut weiterentwickelt, ist
vom duo auf ein quintett angewachsen und lässt mit diesen drei epischen psychedelic-prog-songs die erwartungen auf das kommende zweite album immens steigen. spotlight kid scheinen sich gefunden zu haben. sie kippten die früheren elektropop-einflüsse über bord und haben sich im bauen von post-psychedelic-sounds enorm weiterentwickelt. dabei sind die eindeutigen einlüsse von six by seven nicht zu leugnen.
letzteres tut der band sehr gut, wird sie sicher weiter nach vorne bringen und in den fokus der internationalen musikjournalie rücken.
nicht das erste stück "take some time" ist das highlight dieser ep, sondern das sich ins ekstatisch auftürmende soundmonster "there’s a reason why" wo erstmals das hohe potential dieser band aufblitzt. somit empfehle ich diese ep nicht nur allen shoegazefans, die keine angst vor ausufernden soundcollagen haben, sondern besonders all denjenigen, die nottinghams ewig unterschätzter vorzeige-indieband der 90er, six by seven, was abgewinnen konnten. mehr als ein geheimtip!
(benny ruess)

spotlight kid @ myspace