home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

aa bondy - believers

(pias uk/fat possum/turnstile/rough trade)

aa bondy - believersdas neue album von aa bondy erscheint auf fat possum. es ist das dritte seiner alben, das auf dem sagenumwobenen label ausgekoppelt wird. damit steht aa bondy neben überragenden künstlern wie townes van zandt, ov wright, rl burnside, al green, furry lewis und t model ford sowie, um das ganze der jüngeren indie-generation schmackhaft zu machen, tennis, spiritualized, andrew bird und den felice brothers. und irgendwie scheint das neue album von bondy, âbelieversâ, von allen künstlern ein wenig beeinflusst zu sein. fraglich weniger von dem southern soul und swamp blues, als vielmehr von jenen der country- und folktraditionen. bondy ist ein geschichtenerzähler: lyrischer wahn kontrastiert ruhige melodien, zurückhaltende kompositionen. âbelieversâ ist wie das vorgängeralbum âwhen the devilâs looseâ ein understatement. mystisch verhüllt bondy seine eigenen kompositionen in hypnotisierenden pianoklängen und ausufernden gitarren. doch es ist auch der künstler, seine persona, die das legendäre des fat possum labels anerkennt. unweit des wahns, des menschlichen abgrunds singt bondy seine lieder. bondy, über den es im artist-profil der label-website heisst: âthe tall thin guy? oh yeah, he came in here every morning for three weeks, bought the same thing every day - one tube of krazy glue, and a sausage biscuit. i couldnât tell you what he did for money.â album kaufen ... und dann den gesamten fat possum back katalog! ein schöneres weihnachtsgeschenk gibt es kaum.

jf

aa bondy @ myspace