home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

a winged victory for the sullen - a winged victory for the sullen

(erased tapes/indigo)

a winged victory for the sulleneine wunderbare platte für den herannahenden herbst (bzw. für den diesjährigen dauerherbst). und eine ausgesprochen interessante dazu. der rezensent ist geneigt, das info einfach abzutippen, so vollgepackt mit erwähnenswerten informationen ist es! angefangen damit, wer a winged victory for the sullen überhaupt sind. das projekt ist die zusammenarbeit zwischen dem stars of the lid-gründer adam wiltzie und dem komponisten dustin o'halloran. 2007 lernten sich die beiden auf einem sparklehorse-konzert kennen. nicht zuletzt deswegen ist auch ein stück dem so früh verstorbenen mark linkous gewidmet. in requiem for the static king part 1 haben awvfts bewusst ein streichquartett für die entsprechende atmosphäre eingesetzt. in den meisten anderen stücken werden drone-sounds mit einem sehr schlichtem kalvierspiel verbunden. dazu kommen mal ein waldhorn, ein fagott oder eine sehr reduziert gespielte gitarre. das experiment dabei bestand darin, nicht im eigenen studio, sondern an besonderen orten aufzunehmen wie etwa der berliner grunewald kirche - unter verwendung eines 50er jahre imperial bösendorder klaviers. oder in einem privatstudio in norditalien mit einem handgemachten fazioli flügel. gemischt wurde schließlich in einer italienischen villa aus dem 17. jahrhundert.
entstanden sind die aufnahmen u.a. unter mithilfe des label mates peter broderick. so lässt sich die musik auch -wie kaum anders zu erwarten- an der schnittstelle zwischen harmonischem drone und der so genannten neo-klassik verorten.
eine wirklich tolle platte voller melancholie und schöner stimmung. so kann sich auch dieser sommer aka herbst ertragen lassen.

(volker kindt)

a winged victory for the sullen @ myspace