home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

airship - stuck in this ocean

(play it again sam/rough trade)

airship - stuck in this oceandie vorabsingle "kids" von airship aus manchester machte hoffnung, das sie neben ihren kollegen von lowline als "manchesters best-kept secret" zu einer wichtigen musikalischen kraft in sachen indierock aus nordengland hätten werden können. tatsächlich sind die einflüsse von bands wie doves oder auch modest mouse auch auf "stuck in this ocean" nicht zu überhören. eigentlich machen airship nichts neues, einfach soliden, melancholischen indierock mit shoegazerpop-zitaten. ein solides handwerk durchzieht also ihr debutalbum und erinnert immer wieder an altbekanntes der letzten zehn jahre. dennoch springt der funke nicht sofort über, denn auch airship leiden an der krankheit, an der viele ihrer zeitgenossen derzeit zu knabbern haben: sie können nur in den seltesten momenten wirklich catchy pophymnen schreiben. da helfen auch die gut aber etwas zu offensichtlich durchproduzierten soundwände, die wahrscheinlich an alte shoegazelegenden erinnern sollen, und doch einen mittelmäßigen song nicht wirklich retten können. das album plätschert somit etwas harmlos, nie wirklich aufregend, aber, da man glaubt alten vertrauten bands zu lauschen, doch angenehm durch.
schon schade, denn einen wirklich richtig schlechter song findet sich nicht auf "stuck in this ocean", aber eben auch keiner, auf den ich jetzt nicht verzichten könnte.
(benny ruess)

airship @ myspace