home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

artic monkeys - suck it and see

(domino/good to go)

artic monkeys - suck it and seeirgendwie hatte ich manchmal das gefühl, dass die arctic monkeys sich zu einer jenen âgroßenâ britischen popbands entwickeln könnten, werde für dieses mal aber überwiegend enttäuscht.
der anfang ist doch recht erhebend: she's thunderstorms rockt mit grazie und weiß moderat zu gefallen. black treacle ist ein fein gesponnenes popstück, das die textlichen stärken der band samt referenzen an âbutch cassidy and the sundance kidâ und ihre rhythmische raffinesse gebührend zur geltung bringt, dann aber doch etwas langweilig wird.
brick by brick ist dagegen nichts als unsinn. keine melodie, doofes riff, doofer text. kann man auch nichts gutes zu schreiben. wenn sie queens of the stone age sein wollen, ist es nicht gut, solange der textliche furor ausbleibt.
bemühte rhythmische konstruktionen und riffs, die nicht zum weiterhören verführen, verschwenden meine zeit. klar, matt helders ist ein grandioser schlagzeuger, aber bitte... der jamcharakter tut der platte keineswegs gut, weil stellenweise die inspiration fehlt. so wirkt das eher wie gymnastik, die über mängel hinwegtäuschen soll. nichts gegen spontaneität, wenn sie hörenswert ist. aber der funken springt bei nummern wie etwa library pictures nicht über. dabei ließ die zweite platte mit ihren wohldosierten erweiterungen des spektrums (ich erinner mich vage an herrliche the coral-artige tremologitarren) noch auf eine musikalische explosion hoffen. an mangelndem potential liegt es doch wohl nicht. vielleicht hat den arktikern der ausflug in die wüste auch nicht so gut getan, und sie haben ihren weg verloren - wie einst the coral.
ich hatte mich mal gefreut, als alex turner seine bewunderung für jarvis cocker und mike skinner kundtat. in der humorvollen und scharfsinnigen beobachtung ihrer lebenswelt und den smarten geschichten aus sheffield lagen für mich auch die euphoriestiftenden stärken dieser band und des texters turner. sie werden teilweise zu gunsten einer für den hörer nicht sonderlich interessanten banddemokratie aufgegeben und hergeschenkt - im fehlglauben, es reiche, sich in nebenprojekten auszutoben, obwohl doch hier die musik spielt. das ist schade.
auch verzweifelt âinteressantistischeâ songtitel wie don't sit down 'cause i've moved your chair lassen leider darauf schließen, dass es sich bei âsuck it and seeâ eher um eine pflichtübung handelt als um den versuch, wirklich großes zu erschaffen. die platte klingt fett und satt, die produktion ist zeitgemäß etwas zu aufgeblasen. auch wenn ac mittlerweile so etwas wie einen trademarksound haben mögen - er ist mir zu langweilig.
im letzten drittel kommen dann doch einige schönheiten: es beginnt bei reckless serenade, das zumindest persönlichkeit hat, die durch die rythmische überambition mal nicht komplett verwässert wird. sie steigert sich weiter im piledriver waltz, wo turners stimme schmerzhaft schön zur geltung kommt.
das wehmütig reflektive love is a laserquest ist wirklich ein tolles popstück, das einen schon beim ersten anhören bewegt. schwelgerisch und intim. die welt wäre grau ohne liebeslieder. wir brauchen sie. love is a laserquest ist in den kanon aufgenommen - meinetwegen. der schöne, filigrane titeltrack schafft zumindest eine gewisse verbindung zwischen hörer und band mit der ansage âi poured my aching heart into a popsongâ. musikalisch lehnen sie sich hier an den sheffielder übervater richard hawley an.
die liebeslieder müssen den karren aus dem dreck ziehen und die platte an ihren eigenen haaren aus dem sumpf, auch wenn ihnen das nicht komplett gelingen kann, diesen zarten gebilden, sind sie das, was mich hier noch bei der stange hält.
leider fällt diese rezension sehr ungeordnet und konzeptlos aus. damit ist sie immerhin eine analogie zu âsuck it and seeâ.
insgesamt mangelt es bei allem potential und schönen momenten an einem konzept und einer stilisierung, die einen mitnimmt und begeistert. es wird einfach nicht klar, was das sein soll. es ist nicht richtig witzig, nicht richtig poppig, aber auch nicht überzeugend âbadassâ. ich kam, sah und saugte: die platte hinterließ mich großteils verwirrt und seltsam indifferent.

(joachim franz büchner)

artic monkeys @ myspace