home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

babybird - the pleasures of self destruction

(unison music/alive)

babybird - the pleasures of self destructionwie schön. hab ich wieder das vergnügen. bereits mehrmals habe ich auf diesen seite das jeweils neue album von babybird rezensiert. doch zu so großer songwriterform ist stephen jones nach meinem dafürhalten tatsächlich schon lange nicht mehr aufgelaufen. zu hören gibt es hier überwiegend ruhige teils mit piano unterlegte songs welche sich mit der liebe im allgemeinen und liebe im besonderen beschäftigen. dabei gelingt es babybird - abgesehen von wenigen ausnahmen - immer wieder mit schönen melodien und seiner markanten stimme zu fesseln und eine mal verzweifelte mal süssliche melancholie zu verbreiten. zähle ich dann noch die beiden wirklich schmissigen indiepopnummern hinzu, die "the pleasures of self destruction" zu bieten hat (denke dabei insbesondere an "song for the functioning alcoholic"), und erfreue mich an dem hier und da zu findenen babybirdschen sarkasmus so rundet sich dieses elfte album defintiv zu einem seiner besten seit langem ab. chapeau mr. jones!
(mf)

babybird @ world wide web