home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bill wells â lemondale

(domino/goodtogo)

bill wells - lemondaleder ausnahme-musiker bill wells hat dieses jahr bereits mit aidan moffat (ex-arab strap) ein wunderbares album veröffentlicht. als ob das nicht genug wäre, legt er selber nun noch eine solo-platte nach. âlemondaleâ ist resultat einer eintägigen session in tokyo zusammen mit 13 musikern. besonders jim o'rourke half ihm dabei. der titel soll der einer imaginären japanischen soap sein.
das ergebnis ist schwierig zu fassen, in jedem fall aber unkonventionell. zunächst ist der platte anzuhören, dass wells vom jazz kommt. der saxophon-einsatz und die harmonien lassen das erahnen. das beschreibt aber nur einen kleinen teil der musik. einige stücke könnten von astrud gilberto stammen, zumal der gesang von sängerin nikaido kazumi dem von gilberto durchaus ähnlich ist. dann meint man easy listening zu hören, was aber wegen der seltsamen sounds und der jazzigen einschübe wiederum viel zu kurz greifen würde. roter faden stellt dabei das in (fast) allen stücken präsente klavier wells' dar.
ja, vielleicht kann man die musik als easy-listening-bossa-indie-jazz-pop mit experimentellen sprenklern beschreiben. denn bei aller unkonventionalität bleibt âlemondaleâ immernoch pop! aufregende platte, die aber durchaus etwas eingewöhnungszeit braucht!

(volker kindt)

bill wells @ myspace