home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

black box revelation - my perception

(pias)

black box revelation - my perceptionja, so kann eine musikalische weiterentwicklung auf von statten gehen. das alte - in diesem falle wohl das der eigenen elterngeneration als auch des eigenen schaffens - erhalten und sich doch langsam aber zielstrebig fortbewegen und dem eigenen sound neue facetten hinzufügen. so in etwa läßt sich das aktuelle dritte album "my perception" ins verhältnis zum debutalbum aus 2007 setzen. vor vier jahren pusteten die beiden belgier mit ihrem umgestümen und hochenergetischen garagenrock und dem debut "set your head on fire" all die dick und fett gewordenen white stripes und jets dieser welt von der bühne. nach nur vier jahren und einem weiteren langspieler, läuft das duo nun mit "my perception" in etwas milder produzierten, man kann es auch direkt sagen, poppigeren bahnen. allerdings, black box revelation ereilt nicht das los vieler anderer bands in der vergangenheit, bei denen pop mit langeweile und letztlich stillstand gleichgesetzt werden konnte. sicherlich, hier wird rockrad auch nicht neu erfunden, so klingt einiges den amerikanischen kollegen von black rebel motorcycle club nicht ganz unähnlich, aber "my perception" weiss mit einer handvoll guter songs zu überzeugen und bietet eine gute steilvorlage für die weiterentwicklung des eingenen sounds... alles andere bleibt abzuwarten.
(mf)

black box revelation @ world wide web