home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bodi bill - what?

(sinnbus/rough trade)

bodi bill - whatdas dritte werk der drei berliner jungs wurde unter elektrojüngern sehnsüchtig erwartet, und auf ihren zahlreichen konzerten zeichnete sich ein bild der neuen platte ab, welches eindeutig in die tobende house-ecke einzuordnen gewesen wäre und nun ist es da: âwhat?â als würden sie sich selbst fragen, was das denn jetzt geworden sei. es gibt kaum die houseparts, die man erwartet hätte. eher ist es fast schon poppig gelungen. viel wunderbarer gesang, ein glorreicher moment, als gastsängerin josephin thomas, die fast nach karin dreijer andersson klingt, völlig unvorhersehbar einsteigt bei "hotel", geknister, gestolper, breakbeats und kaum vierviertelgewummer. verspielt und doch treibend kennen wir dieses trio, und doch erfinden sich nicht ganz neu. ihr sound ist unverwechselbar. alles ist sehr viel reduzierter als auf den vorgängern. man ist derart überrascht von der frische und harmonieliebe, dass man denken könnte, es wäre ihr erstes album. mit derart viel köpfchen und sinn für tanzwille wurde lange kein album mehr produziert. diesen jungs gönnt man die internationalen herzen, auch wenn man sie dann vielleicht vermissen würde. lobhudelei mit recht! toll!

(christian meyer)

bodi bill @ myspace