home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

brian jonestown massacre - the singles collection 1992-2011

(p&c recordings/cargo)

brian jonestown massacre - the singles collection 1992-2011die neo-psychedelic-rockband the brian jonestown massacre (the bjm) aus san francisco gelten seit den frühen 90ern jahre als eine echte kultband des indie-kosmos. das kollektiv um mastermind anton newcombe kann mit seiner über 20-jährigen karriere auf über 10 alben und unzählige veränderungen der bandbesetzung - über 25 musiker spielten bereits bei the bjm mit u.a. von the raveonettes, brmc, chokebore oder ride - zurückblicken und wirkt bis heute besonders prägend auf die nu-gazer-szene ein. auch the black angels, black rebel motorcycle club oder auch the dandy warhols nennen the bjm als ihren vielleicht größten einfluss. das es bis heute nie zu einem großen kommerziellen erfolg und nur zu einem szene-geheimtip reichte, mag auch daran liegen, das sie nie ein wirklich herausragendes album herausbrachten. dafür aber erschienen unzählige gute bis großartige singles und es wurde stattdessen das image der stets verdrogten, medienscheuen nerds gepflegt. an diesem insiderstatus änderte auch nichts, dass der amerikanische rolling stone sie jüngst als coolste rockband der gegenwart bezeichnete.
mit dieser zusammenstellung sind nun erstmalig ihre singles von 1992-2011 gemastert und zum teil erstmalig auf cd auf einer doppel-cd heraus gebracht worden. und leider ohne das die breite musikwelt wirklich große notiz davon genommen hätte. eine scheibe die bei mir in den letzten wochen rauf- und runterlief und eigentlich allen zu empfehlen ist, die bisher noch nicht den zugang zu dieser grandiosen band gefunden haben. wie gesagt, diverse alben von ihnen sind durchaus verzichtbar, aber diese compilation muß man einfach haben. besonders fans von brmc oder the black angels wird dabei das herz aufgehen. ich spreche somit eine ausdrückliche kaufempfehlung aus.
(benny ruess)

brian jonestown massacre @ myspace