home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bronson brothers - the melody bronson

(divine records/broken silence)

bronson brothers - the melody bronsongut das es divine records immer noch gibt, immerhin geht das kleine dänische label mittlerweile auch stramm aufs 10te jahr zu. über die ganze zeit hat es sich zur aufgabe gemacht, insbesondere dänische geheimtips aufzutun und dem deutschen musikmarkt zugänglich zu machen. denn obwohl die dänen direkte nachbarn von uns sind, ist es teilweise recht abenteuerlich plattenveröffentlichungen von dort direkt mitzuschneiden und dann auch noch für vertretbare preise zu beziehen. auch bei the bronson brothers und ihr bereits ein jahr altes debutalbum "the melody bronson" handelt es sich wieder um so ein kleines schätzchen, welches ich dankbar entgegen nehme. passend zum erscheinen ihres zweiten albums "love sessions vol. 1" wird von divine records auch gleich "the melody bronson" hinterhergeschoben. umso erfreulicher, denn tatsächlich gefällt es mir sogar um einiges besser als der nachfolger. insgesamt ist die stimmung düsterer und intensiver, herbstlich könnte man auch sagen, und gleichzeitig angenehm unaufgeregt. das tempo ist in der regel verschleppt, wiederholt sind die songs der beiden brüder mit flirrenden wavigen keyboardsounds unterlegt und lassen mich atmosphärisch hier und da an i am kloot oder die landsleute von murder denken. insgesamt eine schöne zeitlose scheibe für kalte herbst- und wintertage!
(mf)

the bronson brothers @ myspace