home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

cat's eyes â cat's eyes

(cooperative music/universal)

cat's eyes â cat's eyeslangsam dürfte sich herumgesprochen haben, dass sich hinter cat's eyes der horrors-frontmann faris badwan und dessen freundin rachel zeffira verbirgt.
was die beiden da unter mithilfe von suede-produzent steve osborne aufgenommen haben, kann sich hören lassen. zum glück weit davon entfernt, ein horrors-abklatsch zu sein, haben die zwei einen ganz eigenen sound entwickelt. wobei hier tatsächlich die betonung auf âsoundâ liegt: mal blubbert es, dann schwellen die opulenten streicher beinahe beiläufig an. ganz viel klang, wohin das ohr sich auch wendet. 60ies an allen ecken und enden. das kann mal psychedelisch sein, mal beinah surfig, kitschig (the lull) oder irgendwie krude (sooner or later), aber immer betont lässig.
eigentlich alles richtig gemacht, zumal gerade rachel zeffira tolle gesangsmelodien trällert. trotzdem will das album nicht so richtig den weg in meine gehörgänge finden. keine ahnung, woran es liegt. vielleicht hör ich die platte einfach noch einmal. spannend ist sie in jedem fall!

(volker kindt)

cat's eyes @ amazon