home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the chakras - build me a swan

(planet function/pias)

the chakras - build me a swanich nehme für mich ja wirklich in anspruch offen zu sein für neue musik, vielleicht sogar noch einen schritt weiter, fast systematisch nach DEM nächsten mitreissenden, phantastischen, anrührenden popsong zu suchen... aber das was die britischen chakras mir hier als ihr debutalbum "build me a swan" vorsetzen, will bei mir so gar nicht zünden. dabei darf von mir aus gerne und unverblümt in die musikalische vergangenheits- und vorbildkiste gegriffen werden, hauptsache der song hat substanz. so arbeitet das quartett aus dublin hier unüberhörbar seine britpop-sozialisation auf, es geht also klassisch britisch-hymnisch zu werke und läßt an embrace, die nachzügler von starsailor, jj72 und, ja und immer wieder an die fast vergessene combo mansun denken. nur war insbesondere die letztere band immerhin - aber auch nicht mehr als - ein one-hit-wonder und kann trotzdem für sich beanspruchen, ein "original" gewesen zu sein. und genau das trifft auf die chakras eben nicht zu. wenn überhaupt sind sie teil einer weiteren retrowelle und müssen - wie
z. b. die kollegen courteeners und one night only - sich im besonderen maße durch überzeugendes songwriting profilieren. nur dann können sie mehr werden als eine "ach, die klingen ja wie ... damals!" band. leider gelingt den chakras - bis auf ihrem mitreissenden albumopener "movement" - auch dieser qualitative nachweis an keiner anderen stelle überzeugend und "build me a swan" bleibt so ein blaßer britpop-retro-abklatsch...
(mf)

the chakras @ myspace