home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

chapel club - palace

(loog/universal)

chapel club - palacewas haben chapel club bloß so lange an ihrem debutalbum herumgebastelt? da wurden sie im november 2009 im berüchtigten nme noch lauthals als das große "next big thing" angekündigt und kamen dann mit nur zwei mittelmäßigen singles im laufe des vergangenen jahres um die ecke. dennoch signte sie die polydor, wobei die frage erlaubt sein muß, welcher verpeilte a & r in ihnen das ach so große potential gesehen hat? das album wurde eigentlich schon für den herbst angekündigt, doch das quintett kam mit den songs nicht so richtig aus dem quark. das nun vorliegende ergebnis ist leider ernüchternd und man fühlt sich dabei ertappt einem drögen nme-hype aufgesessen zu sein. auf "palace" geben sie sich als große poeten, machen eine gute produktion und clevere instrumentierung, vergessen aber leider völlig den guten popsong. "oh maybe" oder "all the eastern girls" haben tolle texte, aber keine guten hooklines. das ganze kommt leider fast wie post-britpop-fahrstuhlmusik daher. nichts bleibt hängen, lediglich die tollen arrangements lassen das eine oder andere mal aufhorchen. chapel club sind mit ihrem debutalbum wieder einmal mehr der beweis, das gute musiker nicht unbedingt gute popsongs schreiben können. schade, mal wieder lärm um nix.
(benny ruess)

chapel club @ myspace