home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the chapman family - burn your town

(electric toaster/pias)

the chapman family - burn your townach guck mal an. noch eine der unzähligen kleinen bands aus den "new british invasion" tagen oder besser jahren 2005 - 2007 die tatsächlich überlebt hat. während sich andere nach steilem aufstieg umso schneller wieder aufgelöst haben oder sonstwie in der versenkung verschwunden sind, ist die 2005 gegründete chapman family immer noch dabei, wurde im letzten jahr heftig vom nme umgarnt und veröffentlicht nun - nach fünf singles und im sechsten jahr ihres bestehends - ihr debutalbum "burn your town". ob das erscheinen allerdings zwingend notwendig gewesen wäre möchte ich nach mehrmaligem hören von "burn your town" bezweifeln. der beste song des album "anxiety" ist bereits ausgekoppelt, ein anderer der besseren - "all fall" - ebenfalls. zähle ich noch zwei weitere titel hinzu, die mich überzeugen indem sie hängen bleiben ist das bei 10 tracks eine magere ausbeute. dabei zeigen die chapmans, das mit krachig und rockig gespieltem new wave schrägstrich post punk auch 2011 immer noch gerechnet werden darf und muss. und legen mit ihrem album gleichzeitig einmal mehr den schluß nahe, das zwei mitreißende singles noch kein gutes album machen...
(mf)

chapman family @ myspace