home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

chikinki - bitten

(urban cow/rough trade)

chikinki - bittendie kapelle aus bristol galt vor ungefähr vier jahren als eine der angesagtesten indiegitarren-geheimtips aus uk und hatte auch hierzulande tatsächlich kleine mini-indieclub-hits vorzuweisen. mittlerweile ist das ganze jedoch schnee von gestern und die band ist knallhart auf dem boden der belanglosigkeit gelandet. "bitten", das neue album der jungs ist eine mixtur aus vielen einflüssen und so gleicht kein song dem anderen. genau da liegt auch das problem: denn würde nicht der knödelnde, eingängige gesang von sänger rupert browne durchklingen, würde man nie darauf kommen, das es sich hier um chikinki handelt und sich stattdessen fragen welche ziellose gitarrenkapelle da gerade herumexperimentiert. ein füllhorn voll drolliger ideen und gimmicks haben sie ja am start, aber: keine hits! ob da eine band bei den aufnahmen in berlin auf der suche nach dem "heiligen gral des popsongs" war und dafür mittelmäßige songs in ein lustiges und abwechslungsreiches sound-korsett gezwängt hat?
leider ist das alles zu wenig um mal wieder den großen wurf zu landen. da helfen das nette "catch up" und auch die anbiedernde single "bitte bitte", die übrigens sehr an die pulp der späten 80er erinnert, auch nichts. das album ist eine nette aber harmlose indiepop-platte, die in keinem moment auch nur im ansatz gänsehaut verleiht. sorry, aber ich brauche sowas leider nicht mehr.
(benny ruess)

chikinki @ myspace