home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

class actress - rapprocher

(carpark/indigo)

class actress - rapprocherich weiss nicht wie oft ich diese scheibe jetzt gehört habe... ungezählte male in den letzten tagen... und irgendwie warte ich immer noch... auf den kick. zuletzt hatte ich ein solches kickerlebnis mit den musikalisch durchaus verwandten austra. da veränderte sich das album durch und nach häufigem hören und offenbarte dann etwas unerwartet seine songwriterische vielschichtigkeit und klasse.
bei class actress - einem new yorker projekt aus singer-songwriterin elizabeth harper und produzent scott rosenthal - ist dieser effekt (bisher) nicht eingetreten. tatsächlich trägt der vergleich mit den aus dem benachbarten kanada stammenden austra auch ganz gut, machen beide doch sehr oldschooligen synthiepop ohne dabei nicht auch zeitgenössisch zu klingen. nur das sich bei class actress noch ein zwei weitere musikalische bezüge ausmachen lassen. einen davon versucht der pressetext einzufangen indem er bezug nimmt auf eine frühe madonna. ist ja tatsächlich nicht die schlechteste reminiszenz und trifft es hier und da tatsächlich ganz passend. auch die vereinzelt auftauchende nähe zu saint etienne weckt bei mir durchweg positive assoziationen. allerdings, und das ist tatsächlich schade, gelingt es dem duo auf "rapprocher" nicht echte synthiepopknaller zu produzieren - von denen insbesondere saint etienne ja unzählige im programm haben - und so den anspruchsvollen - inhaltlich zusammenhängenden - texten von elizabeth harper einen angemessenen musikalischen rahmen zu geben!
(mf)

class actress @ myspace