home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

cold war kids - mine is yours

(cooperative music/universal)

cold war kids - mine is yourscold war kids goes pop. selbstverständlich amerikanischer spielart was auch sonst. neben springsteen "the boss", der zur zeit auch bei anderen bands als referenz hoch im kurs steht, fiel mir an einzelnen stellen beim hören von cold war kids "mine is yours" mit john cougar mellencamp noch ein anderer alter amirockknochen ein. natürlich macht das quartett nun keinen stadionrock, aber es öffnet sich doch hörbar richtung mainstream. mir persönlich gefällt diese veränderung besser als die schwere düstere unzugänglichkeit der beiden ersten alben. vielleicht kann ich es noch etwas genauer fassen, wenn ich feststelle, dass bei mir insbesondere das letztere "loyalty to loyalty" einfach nur einen sperrigen eindruck hinterließ und es daher nun ein leichtes ist mit neuem stoff zu punkten. insbesondere das flotte "louder than ever" ist großartig und endlich wieder ein hit! höre ich dann allerdings genauer hin, gesellen sich höchsten noch zwei drei weitere songs die gefallen und meinen songwriterischen präferenzen entsprechen. so klingt "mine is yours" zwar anders - und ich wünsche den cold war kids, dass ihr einsatz, etwa durch das verprellen alter fans dabei nicht zu hoch sein wird - und doch können sie mich auch damit, ähnlich ihren beiden vorgängern, nicht wirklich überzeugen und für sich gewinnen...
(mf)

cold war kids @ myspace