home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

crystal stilts - in love with oblivion

(fortuna pop)

crystal stilts - in love with oblivionspätestens seit ihrem debutalbum sind die crystal stilts die lieblinge der nu-psychedelia und nu-gaze-szenerie in den staaten. mit ihrem zweiten tollen album "in love with oblivion" untermauern die jungs um sänger brad hargett nun diesen großartigen ruf. der fokus wurde beim neuen werk anscheinend stärker auf die einzelnen songs gelegt und nicht auf den gesamtsound, was sich bereits bei den ersten höreindrücken sehr positiv bemerkbar macht. keine band der gegenwart schafft es so gefühlvoll den psychedelischen, düsteren geist der 60s psycho-szene neu zu entflammen wie die crystal stilts. wurden sie früher gerne als die neuen velvet underground abgefeiert muß man für ihr neues album nun andere verweise anbringen. "die klingen echt wie the doors auf crack, nur besser!" meinte jüngst ein englischer freund und: recht hat er! the doors, legendäre psycho-garagenlegenden wie the haunted, 13th floor elevators oder auch the moving sidewalks scheinen hier schwer pate gestanden zu haben. auch moderne verwandtschaften zu bands wie clinic oder ceremony sind nicht zu leugnen. das tolle aber an "in love with oblivion" ist, das dieses album eben nicht nach abgehangenen retro-krams von zugekifften post-mods klingt. nein, es ist ein meisterwerk und birgt echte psychedelic-pop-perlen, etwa das unglaublich schöne "silver sun" oder auch "shake the shackles". dieses album ist der perfekte gegenentwurf zu den vielen langweiligen indie-zeitgeist-sounds und punktet da es wirklich nicht einen schlechten song hat. lediglich der oft etwas zu monotone verhallte reverb auf dem gesang hätte vpm guten brad hargett mal etwas geändert werden können. letztlich aber ist auch das egal, da die 11 starken songs ein ganz großes ausrufezeichen hinterlassen. so lange es bands wie crystal stilts, black angels, crocodiles oder ringo deathstarr gibt, ist mir um den "modern rock nâ roll" nicht bange. "in love with oblivion" ist meine derzeitige lieblingsplatte und definitiv eines der besten indie-alben des frühsommers 2011!
(benny ruess)

crystal stilts @ myspace