home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dave depper â the ram project

(city slang/universal)

dave depper â the ram projectder mir bislang völlig unbekannte dave depper ist schon viel herumgekommen: er arbeitete mit größen wie jolie holland, mirah, decemberists, norfolk and western, musee mecanique usw. usf. also kein wunder, dass er irgendwann eine solo platte aufnehmen würde. die sollte aber nicht gewöhnlich sein, nein, also nahm er sich paul mccartneys erstes solo album âramâ vor. das nahm er alleine in seiner wohnung in 30 tagen ausschließlich mit einem mikro und einem computer bewaffnet auf. und das ergebnis kann sich hören lassen.
auch wenn das bei so einem projekt eigentlich nicht geht, versuche ich das original bei der besprechung mal außer acht zu lassen (zumal ichs nicht kenne). klar hört man mccartney heraus. aber dennoch kommt âthe ram projectâ sehr eigenständig daher. schöne popsongs, schlicht arrangiert. elliott smith hör ich da ein wenig raus (das album wurde von tony lash gemastert, der auch elliott smith masterte).
eine mischung von mccartney und smith erscheint ja auch erstmal nicht schlecht, zumal depper die übertragung in einen zeitgenössischen sound gut gelungen ist und man nie hört, dass die platte von einer person allein aufgenommen wurde.
insgesamt bleibt âthe ram projectâ aber zu gleichförmig und will nicht hängen bleiben. ob das nun an den kompositionen oder der interpretation liegt, sei dahingestellt. das wird uns dann das erste richtige dave depper solo album zeigen!

(volker kindt)

dave depper @ myspace