home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

david fonseca â between waves

(vachier + associados/castle of the amazing cats/broken silence)

david fonseca â between wavesmit daniel fonseca, dem uruguayischen wunderstürmer mit den bemerkenswerten hasenzähnen (spitzname: der biber) ist david fonseca offenbar nicht verwandt und doch haben die beiden viel gemeinsam.
daniel fonseca war anfang der 90er ein aufgehender stern am fußballhimmel und verhieß die goldene zukunft, sowohl für den ssc neapel als auch für seine nationalelf. doch leider war es mit der treffsicherheit nach einer grandiosen saison auf rätselhafte weise vorbei und er versank in der bedeutungslosigkeit.
david fonsecas kommt nun nicht aus uruguay, sondern aus portugal und hat eine famose dunkle stimme. grade auf den ersten tracks seines vierten longplayers erinnert er an eine mischung aus elvis, roy orbison und in seinen besten momenten anthony hegarthy.
diese ersten songs klingen allesamt total vielversprechend, irgendwo zwischen 60s sounds und pop im stile von bands wie âdivine comedyâ oder âsaybiaâ.
âcry for loveâ ist der dabei der absolute höhepunkt des albums, ein wirklich dramatischer popsong, der trotzdem leichtfüßig daherkommt und .
wie wetterfrösche und börsianer wissen - nach dem hoch kommt das tief - diesmal auf sieben stücke verteilt. änlich wie sein namensvetter verliert auch david seine mojo und biedert sich in der folge leicht orientierungslos wahlweise bei den âkillersâ, âu2â oder âarcade fireâ an.
und nicht dass wir uns falsch verstehen, wenn jemand mit einer dermaßen croonigen stimme diesen bands nahekommen will, kann das toll und vielleicht sogar spannend werden. in diesem fall aber leider nicht - kein song bleibt wirklich hängen, obwohl man das alles irgendwo schon gehört hat.

(da)

david fonseca @ myspace