home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

det vackra livet â det vackra livet

(labrador/broken silence)

det vackra livet â det vackra livet unser aller schwedisches lieblings-label hat in der letzten zeit bisweilen bei der qualität seiner releases etwas geschwächelt. hier nun das debüt des neuesten pferdes im stall. obwohl: nicht wirklich neu, weil det vackra livet (schwedisch für âdas wunderschöne Lebenâ) nicht weniger als die hälfte der famosen mary onettes sind. und so hört sich das auch an. schon allein philip ekströms gesang verdeutlicht ganz klar, dass die beiden brüder hier gar nicht erst versuchen, sich von der hauptband abzuheben. einzig die sprache ist anders: das ganze album ist auf schwedisch. seltsamerweise fällt das kaum auf â selbst wenn man wie ich des schwedischen nicht mächtig ist.
musikalisch erwartet euch also wieder verhallter 80er (synthie-)pop, der erinnerungen an new order, cure und ja, auch a-ha weckt. ein âaberâ bleibt trotzdem: zwar beweisen die beiden ekström-brüder mit det vackra livet wieder ihr besonderes gespür für tolle melodien. allerdings ist das album ein wenig eintönig. den mitreißenden hit â wie etwa âsymmetryâ auf dem letzten mary onettes-album â sucht man hier vergebens.
tolle platte zwar, aber nicht ganz so gut wie die hauptband.

(volker kindt)

det vackra livet @ myspace