home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

die! die! die! â form

(golden antenna/broken silence)

die! die! die! â formes ist durchaus interessant, dass âdie! die! die!â ausgerechnet âformâ als albumtitel wählten, denn gerade diese ist auf ihrem dritten album nicht leicht in worte zu fassen. grundsätzlich ist das zu begrüßen, kann es doch schon mal als indiz für eine gewisse musikalische eigenständigkeit des trios aus neuseeland angesehen werden.
hört man sich die beiden vorangegangenen veröffentlichungen der band an, beginnt man zu ahnen, warum das so sein könnte: songs, wie das roughe âout of the blueâ vom 2005 erschienenen debüt, machen deutlich, wie sehr die band auf einem post-hc/punk-gerüst dischordscher schule fußt, das auf dem aktuellen album aber durch eine dichte produktion mit viel hall und delay zugedeckt ist und erst auf den zweiten höreindruck stellenweise durchschimmert. vielleicht ist es diese soundmässige new wave-shoegazing-reminiszenz, die sich in verbindung mit einem energetischen punkgerüst zu einer besonderen, schwer fassbaren, aber trotzdem eigenartig bekannt wirkenden atmosphäre formt, die dieses album prägt.
wem das noch zu wenig ist, dem sei gesagt, dass âdie! die! die!â auch noch richtig feine songwriter sind: âcasemanâ, âwe built our own oppressorsâ, âpaquinâ oder âwasted landsâ lassen sich hier beispielsweise hervorheben. diese auswahl erscheint jedoch fast willkürlich, finden sich doch nahezu über albumlänge gute songs, die an der oberfläche genauso funktionieren, wie mit tiefgang. lediglich die dichte produktion sorgt irgendwann für leichte monotonie. trotzdem: empfehlung!

(frieder dähnhardt)

die!die!die! @ myspace