home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dome â 1-4+5

(editions mego)

dome - 1-4+5re-releases sind bisweilen schon was feines. so auch in diesem fall. dome ist die hälfte der großartigen und legendären band wire. während sänger colin newman 1980 mit seinem solo-debüt âa-zâ vergleichsweise dicht am band-sound blieb und recht erfolgreich war, bastelten seine mitstreiter bruce gilbert and graham lewis an einem etwas experimentelleren, dem spät 70er industrial entlehnten entwurf des band-sounds.
aus dem experiment wurden zwischen 1980 und 1983 vier alben. wo die ersten zwei noch sehr düster und bedrohlich waren, wurde es später auch mal beatlastiger, beinah tanzbar. das rohe, archaische blieb aber. der/die hörer/in muss schon gewillt sein, den eigenen horizont jenseits des post punk in richtung frühen industrial zu erweitern (das meint hier nicht weichspülmusik wie nine inch nails, sondern throbbing gristle, frühe spk usw). das lohnt sich aber in jedem fall. alle vier platten sind sehr interessant und spannend.
die re-release-version gibt es nur als lp. fein das, da die original lps inzwischen astronomische summen kosten. schön auch, dass es hier neben den vier alben -der titel deutet es an- noch eine fünfte platte gibt, die weitere aufnahmen des duos zusammenfasst. diese box beinhaltet somit alle dome-aufnahmen.
ein großes ärgernis jedoch bleibt: der preis! die box wird überall mit einem preis von 140-150 euro veranschlagt, was ich ein frechheit finde. im box set soll eine lp beinah 30 euro kosten? da werden unschöne erinnerungen an elvis costello wach, der jüngst seine fans dazu aufrief, sein neues album nicht zu kaufen, da der preis entweder ein druckfehler oder ein witz sein müsse: die deluxe cd/dvd soll 214 euro kosten...

(volker kindt)

dome @ myspace