home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dum dum girls â he gets me high ep

(sub pop/cargo)

dum dum girls â he gets me highein jahr nach dem debut âi will beâ der charmanten rumpel/60ties popkapelle um die sängerin dee dee erscheint mit âhe gets me highâ der erste neue tonträger. die ep umfasst drei neue eigene songs und das smiths cover âthere's a light that never goes outâ (sic!).
juni 2010 stieg ja noch die drummerin frankie rosie aus und wurde durch sandy ersetzt. warum ich das erwähne? weil diese begebenheit tatsächlich ganz entscheidend einfluss auf die musik hat! sandy scheint ihr instrument erheblich besser zu beherrschen als frankie rose, denn wo das schlagzeug auf dem album eher gleichförmig und amateurhaft wirkte, wird es hier abwechslungsreich und überzeugend gespielt. an der musik und dem songwriting hat sich eigentlich nicht viel verändert, doch ist der unterschied beim schlagzeug so deutlich spürbar, dass diese ep sicher das beste der band ist, was sie bislang veröffentlicht hat. reifer, besser und mitreißender als âi will beâ.
und was passiert, wenn eine band wie die âdum dum girlsâ den eigentlich nicht zu covernden song âthere's a light that never goes outâ covern? es funktioniert! der song erhält zwar eine ganz andere atmosphäre, macht aber gerade wegen der shoegazigen gitarren richtig spaß!
man, man, wenn das kommende album halten kann, was diese ep verspricht, her damit!

(volker kindt)

dum dum girls @ myspace