home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dutch uncles - cadenza

(memphis industries/pias)

dutch uncles - cadenzawenn ich die dutch uncles höre habe ich immer den eindruck einer unfertigen, jedoch musikalisch hochtalentierten band zu lauschen. die fünf bürschchen aus manchester haben eigentlich alles, was eine gute indiepopband braucht. sie können singen und beherrschen ihre instrumente sehr gut. da dachte sich vor drei jahren wohl auch tapete records das da sicher einiges gehen könnte und signte die jungs. doch nach nur einem album trennte man sich aufgrund diverser diskrepanzen. nun erscheint das zweite album bei memphis industries und entpuppt sich als ein noch diffuserer mix aus diversen einflüssen und ohne klare linie. gerne zitiert die band dabei so unterschiedliches wie die ewig überschätzen cardiacs neben frühem italo-house oder art-pop.
oje, anscheinend haben die jungs einfach nicht verstanden das coole grooves einen guten popsong nicht immer ersetzen können. eingängige hits wie z.b. das tolle "steadycam" vom debutalbum sucht man vergeblich. vielmehr scheinen sich duncan wallis und seine kollegen zu oft in einer stumpfen idee zu verhaspeln. selbst der opener "cadenza", welcher vielversprechend beginnt und etwas an phoenix erinnert fängt schon nach zwei minuten an derbe zu langweilen. 08/15 hooklines trüben zu oft das bild, gute poplinien werden immer nur angedeutet, hängen bleibt wenig. auch das immer wiederkehrende herumgegniedele des gitarristen daniel spedding raubt einem schließlich den allerletzten nerv. lediglich das a capella stück "dolli" ist sehr hübsch arrangiert und verlangt höchsten respekt, auch wenn ich nicht glaube, das die dutch uncles das live hinbekommen. sorry lads, aber "cadenza" ist leider eine völlig überflüssige platte geworden und ein kräftiger schuß in den viel zitierten ofen!
(benny ruess)

dutch uncles @ myspace