home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

finn - i wish i was someone else

(sunday service/indigo)

band - album"i wish i was someone else". ja, täte mir auch manches mal gefallen. ob mir dann zwingend tina turner oder bob marley einfielen weiss ich zwar nicht, aber gut, jedem das seine. für den hamburger finn aka patrick zimmer scheint es aber nun nach achtjährigem schaffen an der zeit zu sein, mit seinem alter ego finn zu einem ende zu gelangen. in der vergangenheit glänzte der singer-songwriter ein ums andere mal mit zerbrechlichen und reduzierten balladen und seinem durchaus gewöhnungsbedürftigen superhohen gesang. auch zahlreiche remixe und das weihnachtsgeschenk nahmen wir wohlwollend zur kenntnis. den abschluß bildet nun kein werk mit eigenen kompositionen sondern der interpretation zahlreicher anderer künstler. und auch wenn man zu coverversionen im allgemeinen und einem coveralbum im besonderen durchaus kritische einwände haben mag, ich finde variationen per se reizvoll, da ein song immer mehr ist als die summe seiner einzelner interpretationen. so ist es denn auch bei diesem coveralbum von finn. insbesondere in der ersten hälfte gelingt es ihm john paul young ("love is in the air"), bereits erwähnten tina turner ("private dancer") und den everly brothers hier im duet mit dirk von lowtzow ("cryin in the rain") einen völlig neuen musikalischen finnschen kontext zu verpassen. das meine begeisterung in der zweiten albumhälfte dann etwas nachlässt mag vielerlei gründe haben. vielleicht trägt der eng gesteckte musikalische rahmen über immerhin 13 stücke einfach nicht und beginnt dann etwas zu langweilen. vielleicht sind die folgenden interpretationen auch einfach nicht mehr so zwingend, ich weiss es nicht. eine ep zum abschluß hätte es daher möglicherweise auch getan... in jedem falle aber bin ich gespannt auf die musikalische weiterentwicklung nach finn und wünsche dafür alles gute!
(mf)

finn @ myspace