home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

fountains of wayne - sky full of holes

(lojinx/broken silence)

fountains of wayne - sky full of holestja, ich denke so kann ein album nach 15 jahren bandgeschichte durchaus klingen. abgeklärt, solide den eigenen backkatalog zitierend und ein bisschen altersmilde. ich meine, so richtig die collegerocksau haben adam schlesinger, chris collingwood und seine mannen ja noch nie rausgelassen. poppiger als weezer, in direkter nachbarschaft zu den dandy warhols und etnfernter vielleicht noch zu teenage fanclub, so war die marschroute. schon immer hat es songwriter adam schlesinger - der gleichzeitig auch bei den großartigen new yorker ivy als basser mitwirkt - dabei verstanden ganz tief in die popkiste zu greifen und aus eingängigen melodien und vielen verschiedenen zutaten wohldurchdachte, sehr gut produzierte und fein abgeschmeckte rock-pop-arrangements zu köcheln. nicht viel anders ist es hier auf "sky full of holes". eigentlich! der bläserpowerpopkracher "radio bar" ist etwa so ein euphorischer und fröhlicher popsong wie ich ihn schon lange nicht mehr gehört habe. auch "the summer place" oder das "a dip in the ocean" hätten so auf jedem anderen der vier fountains alben ihren platz gefunden. bedauerlich nur, dass dieses album auch ein paar durchhänger hat. manche der songs lassen - trotz sie wirklich perfekt wie immer angerichtet sind - einfach ein wenig an frische und innovation vermissen... aber wie gesagt, nach eineinhalb jahrzehnten darf das schon mal so sein!
(mf)

fountains of wayne @ myspace