home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

future islands â on the water

(thrill jockey/rough trade)

future islands â on the water die band mit dem verrückten sänger ist zurück mit album nummer drei. inzwischen sind sie bei thrill jockey gelandet, was hoffen lässt, dass sie nun endlich die ihnen gebührende beachtung erfahren.
âon the waterâ ist ruhiger geworden als seine vorgänger. einzig âbalanceâ und die zweite hälfte von âclose to noneâ kann man sich in einem club vorstellen. das macht aber nichts. die ruhe oder auch langsamkeit tut der dichten atmosphäre des eigenwilligen synthie pops durchaus gut. ja, die leichtigkeit geht verloren, macht aber platz für viel mehr atmosphäre. noch immer macht es der unkonventionelle nicht-gesang samual t. herrings dem hörer nicht leicht, die band sofort ins herz zu schließen. aber wenn man sich darauf einlässt oder besser noch: die band mal live sieht, dann erschließt sich einem die ungewöhnliche welt der future islands.
die trotz aller düsternis ihrer musik immer mitschwingende positive stimmung dürfte in der art einzigartig sein und manifestiert erfreulich, dass die band einen ganz eigenen sound hat und ihnen offenbar noch lange nicht die ideen ausgehen.
super platte, die wunderbar in den gerade beginnenden goldenen herbst passt!

(volker kindt)

future islands @ myspace